Wie ein Sechser im Lotto!

Stefan M.

Stefan M. (60) musste aufgrund seiner Altersweit- und Kurzsichtigkeit eine Gleitsichtbrille tragen – angefreundet hat er sich nie mit seiner Sehhilfe. Das Putzen, Suchen und Beschlagen der Brille schränkten ihn im Alltag stark ein. Durch Freunde wurde er dann auf das Augenlaserzentrum Smarteye in Verden aufmerksam.

„Zwei meiner Freunde haben sich bei Dr. Ahlers die Linsen tauschen lassen und ich habe sie bei dem Eingriff begleitet“, erinnert sich Stefan M. Die Überzeugung seiner Freunde vom Ergebnis und die Lebensqualität, die die beiden dadurch gewonnen haben, machten ihn neugierig. Er vereinbarte einen Termin bei Smarteye. Bereits im ersten Beratungsgespräch fühlte sich der Hannoveraner gut aufgehoben: „Dr. Ahlers hat sich viel Zeit genommen und mit mir alles bis ins kleinste Detail besprochen. Er ist auf meine Bedürfnisse und Ansprüche eingegangen und hat mir die Vor- und Nachteile der einzelnen Linsen erklärt.“ Von der Behandlung wünschte sich der 60-Jährige, der als Hausmeister an einem Gymnasium tätig ist, im Alltag brillenfrei zu sein: ohne Sehhilfe lesen, weit schauen oder im Dunkeln Auto fahren zu können.

Am Tag seines Eingriffes fühlte sich Stefan M. bei Smarteye sicher aufgehoben. „Ich wurde vor und während der OP bei jedem Schritt an die Hand genommen. Das Vertrauen war absolut da und alles lief schnell und reibungslos, sodass ich keinen Grund hatte, nervös zu werden.“ Nach dem Eingriff dachte er sich: „Wenn die Narkose irgendwann nachlässt, wird es bestimmt wehtun.“ Letzten Endes verbrachte er den Rest des Tages damit, auf die Schmerzen zu warten. Stattdessen verspürte er nur ein leichtes Piken im Auge. Als Stefan M. am nächsten Morgen zur Nachuntersuchung in die Praxis kam, wurde der Verband entfernt und ein Sehtest durchgeführt. „Innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff konnte ich lesen. Das war einfach toll, ein richtig schönes Gefühl“, erinnert er sich.

Im Nachhinein bedauert Stefan M. es sogar, dass er den Eingriff nicht schon viel früher hat durchführen lassen. „Ich habe seitdem eine ganz neue Lebensqualität dazugewonnen, ich kann es manchmal immer noch nicht wahrhaben. Selbst die Farben sind strahlender geworden!“, erzählt er glücklich. „Was die Medizin heute alles möglich macht, ist ein unglaublich! Es ist wie ein Sechser im Lotto, dass ich keine Gedanken mehr an meine Brille verschwenden muss.“

© 2024 Smarteye – eine Marke von Die Augenpartner Überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft GbR. Alle Rechte vorbehalten.